Praxis cranio-klang

Craniosacral Therapie

Bio.-dynamische craniosacral therapie

Alles "Lebendige" wird von einer Kraft durchdrungen, welche als Primäre Atmung bezeichnet wird. Diese manifestiert sich im ganzen Körper in langsamen, rhythmischen Bewegungen, ähnlich den Gezeiten von Ebbe und Flut. 
Diese vitale "Urenergie" wird über die Flüssigkeiten zu allen Zellen im Körper getragen.
 


Die craniosacrale Behandlungsform wurde anfangs des 20. Jahrhunderts von Dr. W.G. Sutherland auf der Basis der Osteopathie zur "craniosacralen Osteopathie" weiter entwickelt. Die beiden Pole von Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) bilden mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten (Membranen) eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit (Cerebrospinal-Flüssigkeit oder Liquor) rythmisch pulsiert und als Träger der Primären Atmung angesehen wird. Dieser  craniosacrale Puls wird durch feinste Berührungen beeinflusst, es ist eine sanfte und doch zugleich tiefgehende Körperarbeit, die Menschen in ihrer Ganzheit berührt und erreicht. Die Basis dazu ist das Wissen über einen innewohnenden  Selbstheilungsplan des Menschen, welcher dadurch aktiviert, regeneriert und unterstützt wird. 


meine arbeitsweise

Durch die bewusste Wahrnehmung von Herz und  dem vasculären (Blutgefässe) System erfahren Therapeut und Klient verkörperte Ganzheit und Güte. Dabei liegt der Fokus auf der Erforschung dieser Qualitäten vorerst in mir selbst, um sie dann dem Klienten, durch meine Präsenz und einfühlsamen Händen, anbieten zu können. Meine Absicht basiert auf der Wahrnehmung von Primärer Atmung und Dynamischer Stille (auch Stillpunkt genannt) während dem  diverse Körperstellen oder die Arterien des Klienten sanft berührt werden. Die Potenz (Stärke) der Primären Atmung ist die Gesundheit im Körper. 


In der Behandlung, welche bekleidet auf einer bequemen Liege statt findet, leiten mich die  momentanen Bedürfnisse meines Gegenübers und es können diverse Therapieformen  mit einfliessen.  


https://www.michaelsheateaching.de/was-ist-biodynamische-craniosacral-therapie/







 


 

 
 

   Kosten  pro Sitzung          CHF   120.-


   Bitte kläre mit deiner Krankenkasse die

   Kostenübernahme im Voraus ab


   ohne  Krankenkasse         CHF     80.-